Das Ende ist der Anfang

Es ist jetzt Montag, 10:30. Die beste Lena ist gestern Abend nach Duisburg zurück gefahren und ich bin jetzt auf mich allein gestellt. Die vorletzte Klausur des ersten Semesters. Computertechnik und Internet. Das ist ungefähr so breit gefächert, wie etwas mit Medien zu machen. Und davor habe ich Bammel.

Die ersten drei Klausuren liefen ziemlich gut. Ich bin zufrieden mit den Noten. Aber bei Computertechnik kann ich nicht einschätzen, was abgefragt wird, was zu detailliert, was zu oberflächlich ist. Worüber ich mich jedoch freue: sobald ich mit einer 4,0 bestehe, verbessert sich die Note um einen ganzen Notenschritt, durch die regelmäßige Abgabe von Hausaufgaben.

Freitag folgt dann die letzte Klausur in “Einführung in die Betriebswirtschaftslehre”. Danach ist dann alles geschafft und wir können am 19. wieder ins normale Studentenleben übergehen. Ich freue mich schon darauf, mal wieder einen gemütlichen Kaffee trinken zu gehen, mal wieder Musik zu machen, schwimmen zu gehen, oder was auch immer mir gerade in den Sinn kommt.

Im zweiten Semester warten die Fächer Internes und Externes Rechnungswesen, Kommunikationstheorie und Dramaturgie, Licht-, Audio und Digitale Filmtechnik, Dynamik von Internetauftritten und Einführung in das Schreiben für Print und Online. Ich freue mich schon!