Entwickeln Sie zwei Logogramme.
Das erste Logo soll für das Produkt oder die Produktreihe “pure” entworfen werden: ein fiktives, kosmetisches Produkt, dessen genaue Funktion und Position am Markt Sie selber ausgestalten dürfen.
Es ist beispielsweise möglich, dass Sie am Montag die Flüssigseife einer Bioladenkette (ohne Tierversuche) gestaltet haben (ruhig auch über die Verpackungsform nachdenken), als auch den neuen Duft eines Parfümherstellers.
Natürlich wirkt sich das auf die Typografie, sowie auf die gesamte Gestaltung und evtl. Farbwahl aus. Farbe ist optional: in jedem Fall soll das Logo auch sw (mit Graustufen) identifizierbar sein. Es dürfen zugehörige Bildzeichen gestalten werden.
Diese Bedingungen gelten dann auch für das zweite Logogram: “kult” (oder cult geschrieben). Kult ist der Name eines Fersehsenders mit Nischencharakter.
Pure ist für mich eine Marke mit verschiedenen Produktlinien, hier beispielhaft “pure nature” und “pure emotion”. Ich habe dazu die Schriftart 176 MKSD genutzt und die Pfade angepasst. Ich wollte mit durchgängigen, geschwungenen Linien eine eher weibliche Marke umsetzen. In schwarz/weiß eignet sich die Umsetzung aber sicher auch für ein Herrenkosmetikprodukt.
Bei CULT habe ich mich mehr oder weniger stark vom Auftritt VIVAs inspieren lassen. Ich wollte wenige, eindeutige und starke Formen. Die Umsetzung sind nur zwei Buchstaben von Poplar Std: “U” und “L” und dann transformiert. Bei dem Sender dachte ich einen Jugendsender, der Kultur, Videospiele, Musik, Literatur und ähnliches mischt. Im Programm vielleicht an das neue zdf.kultur angelehnt.